Home » Geschichte

 

 

 

Geschichte des Musikvereins Rurseeklänge Woffelsbach e. V.

Der Ursprung des Musikvereins Rurseeklänge Woffelsbach läßt sich heute kaum noch rekonstruieren. Wir vermuten, daß um 1880 fünf junge Männer aus dem Rurberger Ortsteil „In den Höfen“, ein Ortsteil, der später durch den Bau der Rurtalsperre völlig verschwand, sich an langen Winterabenden zum Musizieren zusammenfanden. Diese Musikkapelle trat dann bei örtlichen Veranstaltungen wie Prozessionen oder Tanzveranstaltungen öffentlich auf. Mit der Zeit gesellten sich zu dieser Kapelle immer neue Musiker aus Rurberg, aber auch aus Woffelsbach. Einige Musiker zogen zum Teil wegen Heirat nach Woffelsbach um. So kam es, daß mit der Zeit mehr Musiker aus Woffelsbach wie aus Rurberg kamen. Leider sind aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg und auch darüber hinaus keine schriftlichen Aufzeichnungen vorhanden, so daß über diese Zeit nicht weiteres berichtet werden kann. Während der beiden Weltkriege ist der Spielbetrieb der Kapelle wohl völlig zum Erliegen gekommen.

Musikkapelle Talfrieden

Nach dem 2. Weltkrieg formierten sich die Musiker zu einer neuen Musikkapelle. Auch taucht zum ersten Mal ein Name auf: „Musikkapelle Talfrieden Woffelsbach“. Später hieß die Kapelle „Talklänge Woffelsbach“. In den 50er Jahren schloß sich die Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Woffelsbach an und bildete eine Feuerwehrkapelle. Da aber mit der Zeit immer mehr Musiker in der Kapelle mitspielten, die nicht aktives Mitglied der Feuerwehr waren, trennte sich die Kapelle wieder von der Feuerwehr und wurde ein eigener Verein. Seit diesem Zeitpunkt nennt sich die Kapelle „Rurseeklänge Woffelsbach“. Seit 1983 ist die Kapelle ein eingetragener Verein und ab der Satzungsänderung im Jahre 1989 an gilt er als gemeinnützig.

Feuerwehrkapelle

Da anfangs den Musikern kein geeigneter Proberaum zur Verfügung stand, probte man zunächst im Keller eines der Musiker.  Im Jahre 1981 stellte die Gemeinde Simmerath den Woffelsbacher Ortsvereinen das Geschoß oberhalb des Kindergartens zur Herrichtung eines Gemeinschaftsraumes zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr und des Leprakreises Woffelsbach wurde dann der Raum in Eigenregie hergerichtet. In diesem Raum fanden nun in den folgenden Jahren u.a. die Musikproben statt. Als schließlich im Jahre 1988 durch Neuaufnahme einer größeren Anzahl von Jugendlichen in den Verein der Gemeinschaftsraum für die Durchführung der Musikproben zu eng wurde, entschloß sich der Verein zum Neubau eines Vereinsheimes. Eine Woffelsbacher Bürgerin spendete dem Musikverein dazu eigens ein unbebautes Grundstück. Dieses Grundstück tauschte der Verein dann in Absprache mit der Spenderin gegen die untere Etage des ehemaligen Hotels „Woffelsbacher Hof“. Dieses Hotel glich jedoch fast einer Ruine und so mußte jeder mit Hand anlegen, damit aus dem unbewohnbaren Hotel ein Vereinsheim hergerichtet werden konnte. Bereits im Oktober 1989 wurde im notdürftig hergerichteten Festsaal zum ersten Mal die Wendelinuskirmes gefeiert. Seit Anfang 1990 finden die wöchentlichen Proben im eigenen Proberaum statt. Somit können wir zwischenzeitlich auf 25 Jahre Haus Rurseeklänge in Woffelsbach zurückblicken.

Festsaal Haus Rurseeklänge